++ INHOUSE FOX SERVICE ++

 

Für den Service verwenden wir ausschließlich die von Fox genutzten Dichtungen und Öle. 


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[accordion][accordion-item id=“item-1″ title= „Was machen wir beim Gabelservice:“]
Wir starten mit einer Sichtprüfung.
Hier checken wir den Zustand der einzelnen Teile der Gabel.

Daraufhin wird die Gabel von uns von außen gereinigt, um unnötigen Verschmutzungen der „Innereien“ vorzubeugen.

In den weitern Schritten demontieren wir das Lower, entfernen das Schmieröl und tauschen die Staubabstreifer und Schaumstoffringe.

Anschließend befüllen wir die Gabel mit neuem Öl und verschließen die Gabel wieder.

Zuletzt reinigen wir die Gabel erneut und prüfen die Gabel auf einwandfreie Funktion.
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[accordion][accordion-item id=“item-2″ title= „Was machen wir beim Dämpferservice:“]
Wir starten, wie bei der Gabel, mit der Sichtprüfung.
Hier checken wir den äußeren Zustand der einzelnen Teile des Dämpfers und notierten die vorhanden Einstellungen.

Daraufhin wird der Dämpfer gereinigt, um unnötigen Verschmutzungen im Inneren des Dämpfers vorzubeugen.

Weiter geht es mit der Demontage der Luftkammer.
Jetzt können wir den Verschmutzungsgrad des Dämpfer voll beurteilen.
Wir fahren fort mit einer Reinigung der kompletten Luftkammer.
Bei einem Luftkammerservice tauschen wir nun alle Dichtungen und Öle und montieren den Dämpfer wieder.

Für den Dämpferrebuild (Float X2/DHX2) fahren wir mit der Demontage fort.

Um den Ölkreislauf zu servicen, entfernen wir den Sealhead, den IFP und die Entlüftungsschraube und lassen das Öl ab.
Nun werden die Dichtungen am Sealhead, Kolben, Eyelet und Innerbody getauscht und die Compression- und Reboundeinheit durchgespült.

Im nächsten Schritt montieren wir alle Komponenten der Dämpfereinheit und entlüften diese mit dem Adreani Shockbleeder, um eine einwandfreie Performence des Dämpfers zu gewährleisten.
Um die Montage Abzuschließen wird die Luftkammer Montiert und mit Float-Fluid befühlt.

Nach jedem Service stellen wir das Setup wieder auf die Einstellungen des Fahrers zurück.
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Minimal empfohlene Wartungsmaßnahmen

Vor jeder Fahrt

Nach jeder Fahrt

Regelmäßig

Alle 125 Stunden oder jährlich (der frühere Zeitpunkt gilt)*

Stelle sicher, dass die Schnellspannhebel und Achsen ordnungsgemäß eingestellt und angezogen sind.

X

Reinige die Komponenten von außen nur mit milder Seife und Wasser; trockne sie dann mit einem trockenen, weichen Tuch ab. Verwende keinen Hochdruckreiniger und sprühe kein Wasser direkt auf den Übergang zwischen Dichtung und Dämpferkörper.

X

Überprüfe die Nachgiebigkeits- und Dämpfereinstellungen. Überprüfe die Bedienelemente auf sichtbare Schäden und ordnungsgemäße Funktion.

X

Vollständige Wartung (vollständige innere/äußere Inspektion, Dämpferüberholung, Austausch von Luftdichtungen bei Luftgabeln, Luftfederüberholung, Ölwechsel und Erneuerung der Staubabstreifer).

X

*Für liftgestütztes Downhill, Downhill-Parks oder Extreme Freeride sowie bei extrem feuchten/ schlammigen oder trockenen/staubigen Fahrbedingungen, wenn Schlamm und Staub während der Fahrt gegen den Dämpfer spritzen, empfiehlt FOX, die Wartung in kürzeren Abständen als oben aufgeführt durchzuführen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches hören, sehen oder spüren, steigen Sie sofort vom Fahrrad und wenden Sie sich an ein zugelassenes FOX Service-Center, um Ihre Gabel warten zu lassen.